Die GESOBAU AG, gegründet 1900 und heute eine Wohnungsbaugesellschaft im 100%igen Besitz des Landes Berlin, zählt zu den großen Wohnungsunternehmen Berlins und ganz Deutschlands. Sie sorgt für das sichere Zuhause von 100.000 Menschen und handelt dabei in städtischen Zusammenhängen und Nachbarschaften. Sie bewirtschaftet und verwaltet einen großen und wichtigen Teil des Landesvermögens im Sinne aller Berliner*innen.
Die GESOBAU ist wichtiges Steuerungsinstrument der Landesregierung und darüber hinaus als Aktiengesellschaft dem Aktienrecht und dem Unternehmen selbst verpflichtet: wirtschaftlich, rechtlich, ethisch. Ihre Aufgabe ist es, verantwortlich und loyal für die gesamte Organisation und für das Gemeinwesen zu handeln.
Das Unternehmen betreut rund 44.000 Wohnungen in den Berliner Bezirken und Stadtteilen Reinickendorf, Wedding, Pankow, Weißensee, Hellersdorf und in Wilmersdorf. Die GESOBAU hat sich dabei in den über 100 Jahren ihres Bestehens vom mittelständischen Unternehmen zum modernen Dienstleister entwickelt.