Die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg ist ein Ort der Wissenschaft. Sie lebt die Idee der Bildung durch Wissenschaft. Wie ihr Gründer und Namensgeber versteht sie Wissenschaft als „eine der sozialen Verantwortung verpflichtete Erkenntnissuche“. Die Universität verortet sich in einer internationalen Forschungslandschaft durch wettbewerbsfähige Grundlagen- und Anwendungsforschung. Die Qualität ihrer Lehre entsteht aus der freien Forschungstätigkeit ihrer wissenschaftlichen Mitglieder.
Mit hervorragender Forschung und Lehre ist die Universität Wissenschaftspartnerin des Bundes und strebt an, sich insbesondere im Rahmen der europäischen Integration weiter zu öffnen. Zugleich stärkt sie den Wissenschaftsstandort Hamburg. Sie sieht sich dem Ideal einer Vielfalt der Disziplinen und Wissenschaftskulturen sowie der internationalen Wissenschaftskooperation verpflichtet.
Die Universität vermittelt ihren militärischen und zivilen Studierenden fachliche Expertise und eine wissenschaftsbasierte Kritik- und Urteilsfähigkeit. Ihre Abschlüsse sind äquivalent zu denen der zivilen Universitäten, und damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Arbeitgebers Bundeswehr. Durch Forschung und Lehre entwickelt sie zudem die akademische Grundlage des Staatsbürgers und der Staatsbürgerin in Uniform und der Inneren Führung. Damit trägt die Universität maßgeblich zur Qualifizierung der Offiziere für komplexe Aufgaben im multinationalen Umfeld bei.
Die Universität verwaltet ihre akademischen Angelegenheiten selbst und wahrt so auch als Einrichtung der Bundeswehr ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit. Sie ist eine Campus-Universität in einer wachsenden Metropolregion. Sie ist ein Ort gelebter Gleichstellung der Geschlechter und der Diversität. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihre moderne Verwaltung unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Forschung und Lehre sowie in der Selbstverwaltung und stellt sich aktiv den Herausforderungen des digitalen Wandels.