Mitarbeiter:
11-50
Firmenseite:
Zur Website
Das Institut für Translationale Pharmakologie verbindet aktuelle Forschungsergebnisse aus der Grundlagenforschung mit deren klinischen Situation in Patienten. So liegt das Hauptaugenmerk unserer Forschung darauf, Erkenntnisse aus der Forschung an Zellen oder dem Tiermodell im Labor zu gewinnen und diese auf den Patienten zu übertragen. Dabei stehen wir in engem Austausch u.a. mit der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie und der Klinik für Nephrologie.
Die Forschungsschwerpunkte unseres Instituts umfassen Arbeiten zu: Herzkreislauf-Erkrankungen unter dem Einfluss weiterer Komorbiditäten wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus. Hierbei fokussieren wir insbesondere Immunzellfunktionen in den verschiedenen Organkompartimenten und deren Rolle in der Interorgankommunikation.
In der Lehre ist das Institut verantwortlich für die Ausbildung der Studierenden der Medizin und Zahnmedizin in der Klinische Pharmakologie (Q2).
Eine spezifische Weiterbildung wird den Studierenden im Rahmen von Dissertationen ermöglicht. Darüber hinaus steht das Institut im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie oder zum Facharzt für Klinische Pharmakologie zur Verfügung.
Mitarbeiter:
11-50
Firmenseite:
Zur Website