Mit Wissen Zukunft gestalten – als eine der neun führenden technischen Universitäten in Deutschland sieht die Leibniz Universität sich in der Verantwortung, zur nachhaltigen, friedlichen und verantwortungsbewussten Lösung zentraler Zukunftsaufgaben beizutragen. Die Kompetenz hierfür erwächst aus dem breiten Fächerspektrum, das von den Ingenieur- und Naturwissenschaften über die Architektur und Umweltplanung, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu forschungsstarken Sozial- und Geisteswissenschaften reicht.
VIELFÄLTIG UND WELTOFFEN
Genauso vielfältig und weltgewandt wie Gottfried Wilhelm Leibniz, unser Namensgeber und Universalgelehrter, ist auch die Leibniz Universität.
Die breite Aufstellung der Leibniz Universität geht dabei durchaus einher mit einer gesamtuniversitären Strategie der Profilschärfung, insbesondere des Lehr- und Forschungsprofils, darunter auch die Etablierung sowie Aufwertung originär geistes- und sozialwissenschaftlicher Schwerpunktbildungen.
Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern stärken die wissenschaftliche Expertise – wichtigster Partner ist die MHH.
Die im Jahr 2006 erfolgte Benennung nach dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz eint die Universität in ihrer Vielfalt.