Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Mit ihren drei Universitätskliniken im Verbund und ihren vier Campusstandorten in Bernau, Brandenburg an der Havel, Neuruppin und Rüdersdorf steht sie für praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Studienangebote sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Der Forschungsschwerpunkt der MHB liegt auf der patient*innenzentrierten Gesundheitsversorgung für die alternde Gesellschaft.
MHB erreicht Meilenstein: Wissenschaftsrat spricht Akkreditierung und Promotionsrecht aus
Meetingpoint Brandenburg| 30.10.2024
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) hat einen bedeutenden Erfolg erzielt. Der Wissenschaftsrat (WR) hat der Hochschule eine Institutionelle Akkreditierung für fünf Jahre ausgesprochen und empfiehlt zudem die Vergabe eines eigenständigen Promotionsrechts im Fach Humanmedizin.
Prof. Hans-Uwe Simon, Präsident der MHB, äußert sich: "Wir freuen uns sehr über dieses Votum des Wissenschaftsrates und die Anerkennung unserer positiven Entwicklung. Damit bestätigt der Wissenschaftsrat, dass die von der MHB erbrachten Leistungen in Lehre und Forschung den anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen."
In seinem Bericht würdigt der WR besonders das innovative Studienkonzept der MHB, das praxisorientierte Lehr- und Lernformen wie das Problemorientierte Lernen (POL) nutzt. Auch das achtwöchige Wissenschaftspraktikum für Medizinstudenten wird positiv hervorgehoben.
Prof. Christine Holmberg, Dekanin der Fakultät für Medizin und Psychologie, betont das tägliche Engagement der Fakultät in ihren praxisorientierten und wissenschaftsbasierten Studiengängen. Ziel sei es, die Studenten zu fachlich versierten und menschlich kompetenten Ärzten, Psychotherapeuten, Zahnärzten und Versorgungsforschern auszubilden und für das Land Brandenburg zu gewinnen.
Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle gratuliert: "Es ist eine wirklich beeindruckende Entwicklung, die die Medizinische Hochschule Brandenburg in der vergleichsweise kurzen Zeit seit ihrer Gründung genommen hat. Ein weiterer Schritt auf ihrem Weg ist die Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat."
Die MHB sieht die Akkreditierung als Ansporn für die Zukunft. Prof. Michael Gekle vom Wissenschaftlichen Beirat der MHB erklärt: "Das Votum des Wissenschaftsrates honoriert das bisher von der MHB in Wissenschaft und Ausbildung Geleistete und schafft eine gute Grundlage für die zukünftige strategische Weiterentwicklung der Universität."