Das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) plant und realisiert Baumaßnahmen des Landes und des Bundes in Niedersachsen.
Zusammen mit dem Landesliegenschaftsfonds bieten wir unseren Kunden ein Leistungsspektrum, das den kompletten Lebenszyklus eines Bauwerks bzw. ganzer Liegenschaften umfasst: von der Standortsuche und der Projektentwicklung für neue Gebäude über die Planung, Realisierung und Instandhaltung bis hin zum An- und Verkauf von Immobilien sowie dem Unterbringungsmanagement für sämtliche Landesbehörden. Mit rund 1.400 Beschäftigten und einem jährlichen Bauvolumen von 500 Millionen Euro betreuen wir mehr als 21.000 Bauwerke in Niedersachsen.
Vielseitige Bauprojekte mit Qualität
Die Bauprojekte des SBN sind vielseitig. Sie umfassen Hochbauten wie Labor- und Justizgebäude sowie Gebäude der Bundeswehr. Auch anspruchsvolle Ingenieurbauten gehören dazu – beispielsweise Start- und Landebahnen auf militärischen Flugplätzen. Dabei bieten wir unseren Kunden zuverlässige und hochwertige Dienstleistungen, die wir mit einer ressourcenschonenden und kostenbewussten Denk- und Arbeitsweise verbinden.
Das SBN besteht aus drei Ebenen: dem Niedersächsischen Finanzministerium, dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften und acht örtlichen Bauämtern. Diese verteilen sich über Niedersachsen – mit Hauptsitzen in Bad Iburg, Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld, Cuxhaven, Hannover, Munster, Nienburg und Wilhelmshaven.