Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg ist eine medizinische Universität in privater Trägerschaft mit höchstem fachlichem Anspruch und eine der führenden Institutionen in der medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung sowie in der biomedizinischen Forschung.
Das 2017 gegründete Institut für Pharmazie besteht aus der Abteilung für Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Biologie, der Abteilung für Pharmazeutische und Medizinische Chemie und einer Abteilung für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, die noch aufgebaut wird.
Die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen im Bereich Entwicklung und Testung von Wirkstoffen, der Charakterisierung neuer Zielstrukturen für Arzneistoffe sowie Analytik und Bioanalytik.
Neben der Forschung übernimmt das Institut einen Großteil der Lehre im Studiengang für Pharmazie, dessen Ziel es ist, handlungskompetente Pharmazeuten/innen auszubilden, die für die Anforderungen des Marktes, der pharmazeutischen Praxis und der Forschung bestmöglich gerüstet sind.