Die Zukunftschancen des Universitätsklinikums Aachen und der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen beruhen auf der Verbindung von konsequenter Patientenorientierung, effizienter Lehre und innovativer Forschung. Diese geschieht in enger Kooperation mit den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen der Hochschule. Für die Erfüllung aller Ziele ist wirtschaftliches Handeln eine Grundvoraussetzung.
Ein breites und differenziertes Diagnose- und Therapieangebot für Krankheitsbilder aller Schweregrade soll dem neuesten Stand der wissenschaftlich begründeten Medizin und Technik entsprechen. Gleichermaßen wichtig sind die individuellen Perspektiven und Wünsche der Patienten und ihrer Angehörigen. Dieses Spannungsfeld erfordert eine hohe Kultur der ärztlichen Verantwortung.
Die Arbeit des UKA geschieht ungeachtet der sozialen, kulturellen und religiösen Zugehörigkeit. Wir streben nach Verbesserung von Lebensqualität und Zufriedenheit der uns anvertrauten Patienten.
Eine hervorragende medizinische Qualität erreichen wir durch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter in allen Bereichen, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Kommunikation und Kooperation. Die Transparenz der Behandlungsabläufe, der Forschungs- und Lehrstrukturen sowie der Verwaltungs-, Management- und Führungsprozesse sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Eine gute Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und anderen Partnern im Gesundheitsmarkt ist für unsere Arbeit wichtig.
Durch flexible Nutzung der unterschiedlichen Ressourcen unseres Hauses wollen wir medizinisch und ökonomisch in Krankenversorgung, Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre zur Spitzengruppe der Universitätskliniken gehören.