Wenn die Großstadt zu eng und komplex wird, gilt es den passenden Ort zu finden, der Perspektiven eröffnet und eine gute Infrastruktur bietet. Wenn die Sehnsucht nach der Stadt unserer Kindheit immer größer wird, ist es an der Zeit zu hinterfragen, ob die eigenen Träume aber auch Grundbedürfnisse vielleicht genau dort zu realisieren sind. Wenn der Wunsch nach Selbstverwirklichung in den Fokus tritt, braucht es einen Ort, wo sich der Raum dafür bietet. Wenn Urbanität, Natur und Freiheit vereint werden sollen, darf es nicht die eigenen finanziellen Grenzen überschreiten.
Wenn wir das Leben suchen, suchen wir einen Ort, an dem wir uns zuhause fühlen. Wo wir Familie gestalten, berufliche Vorstellungen verwirklichen und uns Freiräume schaffen. Ein Ort, an dem wir leben und wohnen möchten.
Viele Städte rund um Berlin, so auch Brandenburg an der Havel, wachsen durch Zuzug. Mit dem Projekt „Finde das Leben“ gehen wir, die städtische Wohnungsbaugesellschaft wobra, der Frage nach, durch welche Faktoren Brandenburg an der Havel als Lebensraum allgemein attraktiver wird. Mit dem Projekt sprechen wir Zuziehende, Rückkehrer und natürlich Brandenburger an, mit unserer Stadt in Dialog zu treten. Wir möchten aus dieser Perspektive erfahren, was es bedeutet, eine lebenswerte Stadt zu sein.