Wie können autonome Fahrzeuge Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und andere Verkehrsteilnehmer*innen sicher erkennen – auch an unübersichtlichen Stellen? Wie schafft die Technik das auch bei Nacht, Regen oder Nebel? In solchen komplexen Fahrsituationen ist das robuste sensorische Erfassen der Lage eine noch ungelöste Herausforderung. Im Forschungsprojekt VALISENS entwickeln wir gemeinsam mit starken Partnern eine gesamtheitliche sensorische Umfeldwahrnehmung für automatisch-assistiertes Fahren. Dazu führen wir Sensordaten von Fahrzeug und Infrastruktur zu einem Gesamtsensorsystem über V2X-Kommunikation zusammen. Mittels neuartiger Verfahren der Sensorfusion und des maschinellen Lernens wird so ein Gesamtlagebild erstellt und bewertet, um das automatisierte Fahren sicherer und zuverlässiger zu machen.
In einem agilen und jungen Forschungsteam widmest Du Dich in Vollzeit der Forschung in diesem spannenden Themenfeld und verfolgst damit auch Dein eigenes Promotionsvorhaben. Wir unterstützen Dich bei der konkreten Themenfindung und der wissenschaftlichen Umsetzung zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme. Mit angewandter Forschung ebnest Du so mit XITASO den Weg in die Praxis für zukünftige Technologien.