Gehalt im Bereich Customer care in Deutschland

Was verdient man im Bereich Customer care?

Beschäftigte im Bereich Customer care verdienen in Deutschland durchschnittlich 58.634€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.886€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Customer care liegt zwischen 51.348€ und 68.308€.

Deutschlandweit gibt es

69 Customer care Stellenanzeigen auf jobvector.de.

Durchschnittsgehalt

58.634 € brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
min. 51.348 €

Gehalt brutto/Jahr

max. 68.308 €

Gehalt brutto/Jahr

Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Customer care ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Customer care suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Customer care

Das Einstiegsgehalt im Bereich Customer care liegt durchschnittlich bei 49.881 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 4.157 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer care liegt dein Durchschnittsgehalt bei 65.175 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 49.881 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 65.175 €

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Customer care hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Customer Service , Customer support , Customer management ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Customer care
Fachkraft vs. Führungskraft

Strebst du eine Karriere als Führungskraft an oder willst du dich eher als Fachkraft spezialisieren? Das Gehalt für Fach- und Führungskräfte im Bereich Customer care kann dir als erste Entscheidungshilfe dienen, welchen Karriereweg du einschlägst.

Die Personalverantwortung als Führungskraft zahlt sich im Bereich Customer care aus. Während du als Fachkraft im Bereich Customer care durchschnittlich 56.483€ verdienst sind es als Führungskraft 64.966€.

Fachkraft

ø 56.483 €

Führungskraft

ø 64.966 €

Gehalt im Bereich Customer care
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Customer care ein durchschnittliches Jahresgehalt von 51.517€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Customer care hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 60.319€.

Akademischer Abschluss

ø 60.319 €

Studium vs. Ausbildung

Berufsausbildung

ø 51.517 €

Gehalt im Bereich Customer care
nach Stadt

Wo verdient man im Bereich Customer care am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer care in Frankfurt am Main mit einem Durchschnittsgehalt von 64.185€ pro Jahr am besten.

Generell ist das Gehalt im Bereich Customer care in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

In welcher Stadt du im Bereich Customer care besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:

Ø Gehalt Gehaltsspanne
München 59,363€ 55,338 € - 65,874€
Köln 56,773€ 51,348 € - 65,390€
Frankfurt am Main 64,185€ 59,501 € - 70,757€
Düsseldorf 54,386€ 44,766 € - 65,132€
Essen 51,674€ 44,766 € - 62,667€
Nürnberg 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Duisburg 51,674€ 44,766 € - 62,667€
Bochum 50,121€ 46,324 € - 51,837€
Wuppertal 52,000€ 45,468 € - 65,046€
Mannheim 59,501€ 51,652 € - 68,468€
Mönchengladbach 51,674€ 43,362 € - 60,599€
Gelsenkirchen 50,121€ 46,324 € - 51,837€
Krefeld 52,000€ 44,064 € - 63,460€
Mainz 64,185€ 59,501 € - 70,757€
Oberhausen 51,674€ 44,766 € - 62,667€
Ludwigshafen am Rhein 59,501€ 51,652 € - 68,468€
Mülheim an der Ruhr 51,674€ 44,766 € - 62,667€
Leverkusen 56,773€ 51,348 € - 65,390€
Heidelberg 59,501€ 51,652 € - 68,468€
Darmstadt 64,185€ 59,501 € - 70,757€
Solingen 52,000€ 45,468 € - 65,046€
Herne 50,121€ 46,324 € - 51,837€
Neuss 54,386€ 44,766 € - 65,132€
Offenbach am Main 64,185€ 59,501 € - 70,757€
Fürth 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Bottrop 51,674€ 44,766 € - 62,667€
Erlangen 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Bergisch Gladbach 56,773€ 51,348 € - 65,390€
Remscheid 56,773€ 50,121 € - 65,218€
Moers 52,000€ 44,064 € - 63,460€
Mehr Städte anzeigen

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Customer care?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Customer care steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Customer care ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Customer care - Aktuelle Gehaltsdaten 2025

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Customer care?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Customer care hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Customer care, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Customer care

Lead-Generation und Akquisition neuer Kunden in der Pharma- und Healthcare-Industrie und Vermarktung unserer CRO-Dienstleistungen, initial in der DACH Region Aufbau und Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen sowie Entwicklung einer Sales-Pipeline Teilnahme an Verkaufspräse...
Erarbeitung und Vermittlung eines tiefgehenden Marktverständnisses im entsprechenden Portfolio Entwicklung der lokalen Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetreuungsstrategien sowie Adaption des globalen Brand Plans Umsetzung der Marketing-Business-Pläne Kontinuierlicher Abglei...
Du pflegst unsere Netzwerke und baust neue Kontakte auf. Du planst, realisierst und finalisierst mit deinem Projektteam spannende Agentur- und Dienstleistungsprojekte. Du berätst und informierst unsere Kund*innen, sodass sie sich jederzeit bei uns in den allerbesten Händen fü...
Als Account Manager bei Havas Life Berlin bist du die Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Agentur. Du übernimmst selbstständig die Konzeption und Abwicklung von Kommunikationsmaßnahmen. Du begleitest oder leitest Prozesse gerne und routiniert, hast ein Gefühl für Design, bi...
Alle Customer care Jobs

Häufige Fragen zu Customer care Gehältern

Wie viel verdient man im Bereich Customer care?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich Customer care?
Wie viel verdient man im Bereich Customer care als Führungskraft?
In welcher Stadt verdient man im Bereich Customer care am meisten?
In welchem Bundesland verdient man im Bereich Customer care am meisten?
Wie viel verdient man im Bereich Customer care nach dem Studium?
Wie viel verdient man im Bereich Customer care nach der Ausbildung?
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf Gehaltsangaben von Arbeitgebern in Stellenanzeigen als auch Gehaltsangaben von über 10.000 Fach- und Führungskräften aus Umfragen, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Gehaltsdaten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittsgehälter darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des gesuchten Bereichs.