Gehalt im Bereich Customer care in Deutschland

Was verdient man im Bereich Customer care?

Beschäftigte im Bereich Customer care verdienen in Deutschland durchschnittlich 55.771€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.648€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Customer care liegt zwischen 45.468€ und 61.706€.

Deutschlandweit gibt es

113 Customer care Stellenanzeigen auf jobvector.de.

Durchschnittsgehalt

55.771 € brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
min. 45.468 €

Gehalt brutto/Jahr

max. 61.706 €

Gehalt brutto/Jahr

Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Customer care ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Customer care suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Customer care

Das Einstiegsgehalt im Bereich Customer care liegt durchschnittlich bei 49.152 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 4.096 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer care liegt dein Durchschnittsgehalt bei 63.250 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 49.152 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 63.250 €

Stellenangebote im Bereich Customer care

Alle Customer care Jobs

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Customer care hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Customer Service , Customer support , Customer management ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Customer care
Fachkraft vs. Führungskraft

Strebst du eine Karriere als Führungskraft an oder willst du dich eher als Fachkraft spezialisieren? Das Gehalt für Fach- und Führungskräfte im Bereich Customer care kann dir als erste Entscheidungshilfe dienen, welchen Karriereweg du einschlägst.

Die Personalverantwortung als Führungskraft zahlt sich im Bereich Customer care aus. Während du als Fachkraft im Bereich Customer care durchschnittlich 55.656€ verdienst sind es als Führungskraft 56.030€.

Fachkraft

ø 55.656 €

Führungskraft

ø 56.030 €

Gehalt im Bereich Customer care
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Customer care ein durchschnittliches Jahresgehalt von 47.572€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Customer care hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 56.483€.

Akademischer Abschluss

ø 56.483 €

Studium vs. Ausbildung

Berufsausbildung

ø 47.572 €

Gehalt im Bereich Customer care
nach Stadt

Wo verdient man im Bereich Customer care am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer care in Starnberg mit einem Durchschnittsgehalt von 64.999€ pro Jahr am besten.

Generell ist das Gehalt im Bereich Customer care in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

In welcher Stadt du im Bereich Customer care besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:

Ø Gehalt Gehaltsspanne
München 59,866€ 55,590 € - 65,874€
Köln 52,000€ 50,619 € - 55,899€
Düsseldorf 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Essen 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Nürnberg 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Duisburg 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Bochum 48,894€ 45,468 € - 51,348€
Wuppertal 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Mönchengladbach 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Gelsenkirchen 48,894€ 45,468 € - 51,348€
Krefeld 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Oberhausen 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Mülheim an der Ruhr 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Leverkusen 52,000€ 50,619 € - 55,899€
Solingen 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Herne 48,894€ 45,468 € - 51,348€
Neuss 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Fürth 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Bottrop 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Erlangen 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Bergisch Gladbach 52,000€ 50,619 € - 55,899€
Remscheid 51,674€ 49,641 € - 55,462€
Moers 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Herten 50,121€ 46,324 € - 51,837€
Langenfeld (Rheinland) 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Hilden 51,348€ 45,468 € - 55,025€
Erkrath 50,619€ 46,324 € - 54,268€
Monheim am Rhein 52,000€ 50,619 € - 55,899€
Neumarkt in der Oberpfalz 58,634€ 56,155 € - 61,706€
Fürstenfeldbruck 63,250€ 56,482 € - 66,749€
Mehr Städte anzeigen

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Customer care?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Customer care steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Customer care ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Customer care - Aktuelle Gehaltsdaten 2024

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Customer care?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Customer care hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Customer care, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Customer care

Alle Customer care Jobs

Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf den von Arbeitgebern bereitgestellten Gehaltsangaben in Stellenanzeigen als auch auf Befragungen von über 10.000 Fachkräften aus dem MINT-Bereich, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Daten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittswerte darstellen.

Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des MINT-Bereichs.