Gehalt im Bereich Service desk in Deutschland

Was verdient man im Bereich Service desk?

Beschäftigte im Bereich Service desk verdienen in Deutschland durchschnittlich 48.364€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.030€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Service desk liegt zwischen 39.969€ und 52.650€.

Deutschlandweit gibt es

13 Service desk Stellenanzeigen auf jobvector.de.

Durchschnittsgehalt

48.364 € brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
min. 39.969 €

Gehalt brutto/Jahr

max. 52.650 €

Gehalt brutto/Jahr

Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Service desk ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Service desk suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Service desk

Das Einstiegsgehalt im Bereich Service desk liegt durchschnittlich bei 40.068 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 3.339 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Service desk liegt dein Durchschnittsgehalt bei 52.650 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 40.068 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 52.650 €

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Service desk hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Servicedesk , Helpdesk , IT-Service ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Service desk
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Service desk ein durchschnittliches Jahresgehalt von 52.650€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Service desk hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 47.844€.

Berufsausbildung

ø 47.844 €

Studium vs. Ausbildung

Akademischer Abschluss

ø 52.650 €

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Service desk?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Service desk steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Service desk ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Service desk - Aktuelle Gehaltsdaten 2025

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Service desk?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Service desk hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Service desk, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Service desk

zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Rechenzentrum und den Nutzerinnen und Nutzern der IT-Systeme Annahme, Qualifizierung, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von allgemeinen Anfragen Entgegennahme, Erfassung und Lösung von Störungsmeldungen Dokumentation der du...
die Teams im Servicedesk unterstützen dafür zuständig sein, IT-Probleme zu erkennen und beheben die Installation und Wartung von Client-Systemen übernehmen ...
Führung und Weiterentwicklung des Supportteams, aufgeteilt in Hotline, Servicedesk und Client Hardware Ausbau und Automatisierung der ITSM-Plattform und damit einhergehend Entwicklung und Einführung der zugehörigen Prozesse Einführung, Einhaltung, Analyse und Reporting von fe...
Verantwortungsvolle Rolle: Sie sind als IT-Ansprechpartner vor Ort der Dreh- und Angelpunkt für alle IT-Anfragen und IT-Services wie Devices, Applikationen, Netzwerk als auch Server. Sie koordinieren zwischen Business, externen Partnern und der IT-Gruppenfunktion und stellen d...
Alle Service desk Jobs

Häufige Fragen zu Service desk Gehältern

Wie viel verdient man im Bereich Service desk?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich Service desk?
In welchem Bundesland verdient man im Bereich Service desk am meisten?
Wie viel verdient man im Bereich Service desk nach dem Studium?
Wie viel verdient man im Bereich Service desk nach der Ausbildung?
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf Gehaltsangaben von Arbeitgebern in Stellenanzeigen als auch Gehaltsangaben von über 10.000 Fach- und Führungskräften aus Umfragen, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Gehaltsdaten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittsgehälter darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des gesuchten Bereichs.