Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) steht für qualitätsgesicherte Maximalversorgung, Forschung und Lehre. Als eine der größten universitären medizinischen Einrichtung der Metropolregion Rhein-Neckar vereint sie zwei starke Partner – die Medizinische Fakultät Mannheim der traditionsreichen Universität Heidelberg und das Universitätsklinikum Mannheim. Die UMM bietet jährlich rund 50.000 stationären und teilstationären sowie 180.000 ambulanten Patient*innen ein breit gefächertes Spektrum modernster Diagnostik und Therapieverfahren. In 30 Fachkliniken und Instituten engagieren sich rund 5.000 Mitarbeiter*innen gleichermaßen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre.
Attraktiver Arbeitgeber
Die UMM ist einer der größten Arbeitgeber in Mannheim. Entsprechend breit ist das Spektrum der Aufgabenbereiche – und entsprechend vielfältig sind die beruflichen Möglichkeiten. Der Kontakt zu den Patient*innen und der Einsatz neuester Behandlungsverfahren: Beides macht eine Tätigkeit am Universitätsklinikum faszinierend und interessant für alle, die gerne im Team arbeiten und Verantwortung übernehmen wollen.
Dabei setzt die UMM auch auf innovative Lösungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Arbeit und Freizeit zu verbessern – zum Beispiel mit dem Pflege-Pool, der das unbeliebte „Einspringen aus dem Frei“ verhindern soll: Über 50 Mitarbeiter aus dem Pool helfen immer dort aus, wo ein*e Kolleg*in ungeplant ausfällt. Pool-Mitarbeiter*innen sind keiner festen Station zugeordnet, sondern arbeiten flexibel immer dort, wo sie gerade gebraucht werden. Im Gegenzug bestimmen sie ihre Arbeitstage und ihre Arbeitszeiten selbst und können für besondere Flexibilität eine zusätzliche Pool-Zulage erhalten.